Unsere Igel sind da!

Heute, am 17.04.2024 haben die beiden Igel - Emma und Paul - ihr Igelhotel in unserem Schulgarten bezogen. Sie dürfen sich, gut mit Futter und Stroh versorgt, eine Weile eingewöhnen. Täglich werden ihre Zimmer von den Kindern ausgemistet und die beiden Igel gefüttert. Nach der Eingewöhnungszeit dürfen Emma und Paul in unserem Schulgarten auf Erkundungstour gehen.

 

Ganz besonders freuen sich unsere Igel über Sachspenden!

Katzentrockenfutter (getreidefrei, hoher Anteil an Fleisch)

z.B.: Royal Canin Mother&Baby Cat, Wilderness Pure Chicken, Applaws chicken, Josera Kitten;

 

Weiteres rund um das Thema Igel und wie man die Igel unterstützen kann, findet ihr hier:

https://www.igelfreunde-fuer-ganz-oesterreich-ev.at/


Steyr putzt

Steyrer Schulen – darunter auch die Steyrdorfschule – beteiligen sich jedes Jahr an "Steyr putzt".

Auch heuer wird wieder fleißig Müll gesammelt. Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen machen sich die Kinder auf den Weg, um das Gebiet rund um unsere Schule sauber zu machen. Jedes Jahr sammeln die Kinder sehr viel Müll, gemeinsam werden in den Klassen Themen wie Müllvermeidung und Mülltrennung besprochen. Eine saubere Umwelt ist den Kindern ein großes Anliegen!


Frühlingshafte Nachmittagsbetreuung

In der Montags-NABE nutzten die Kinder mit ihren Lehrerinnen das außergewöhnlich schöne Frühlingswetter in vollen Zügen aus.


Ostern in der Steyrdorfschule

Am Freitag vor den Ferien war der Osterhase der Steyrdorfschule schon sehr fleißig. Bereits in der Früh versteckte er für jede Klasse bunt bemalte Ostereier im Schulgarten.

Nach der Suche konnten sich die Kinder mit einer leckeren Osterjause des Elternvereines stärken. Zum Abschluss des Tages veranstalteten alle Klassen gemeinsam im sonnigen Schulgarten eine Osterfeier. Wir wünschen allen Kindern schöne Ferien und frohe Ostertage!


Changemaker - Projekt

...wenn Kinder zu Entrepreneuren werden!

FH OÖ Campus Steyr bringt unternehmerisches Denken in die Volksschule

 

Studierende der FH OÖ Campus Steyr machen in Kooperation mit der Stadt Steyr, dem Netzwerk Zukunftsregion Steyr unternehmerisches Denken und Handeln für Volksschulkinder wieder erlebbar. Das sogenannte „Changemaker“ Projekt wird 2024 zum zweiten Mal umgesetzt, mit dabei ist heuer auch die 3i -Klasse der Steyrdorfschule. Am Donnerstag, den 13. Juni werden die Kinder ihre Produkte und Services am Steyrer Wochenmarkt zum Verkauf anbieten und die Hälfte des Gewinns an Childrenplanet spenden. Zusätzlich bekommen sie wieder die Möglichkeit in verschiedenen Steyrer Betrieben Praxisluft zu schnuppern und vor Ort mehr über die Tätigkeiten und Aufgaben der Unternehmer:innen zu erfahren.

Bei einem tollen 1. Workshop, durften die Kinder der 3i zwei Studenten der FH Steyr kennenlernen und bekamen erste Grundlagen zu den Themen Wirtschaft und Unternehmertum vermittelt. Gemeinsam wurden Ideen für die Herstellung und den Verkauf ihrer Produkte im Juni gesammelt.

 

Weitere Infos zum Changemaker-Projekt erfahren sie hier.

Download
Changemaker-Lied.pdf
Adobe Acrobat Dokument 396.6 KB

Österreichischer Vorlesetag

Anlässlich des Österreichischen Vorlesetages am 21. März bekamen die Kinder der Steyrdorfschule Besuch von (vor)lesemotivierten Schülerinnen und Schülern des BRG Steyr. Wie bei unseren Kinderlesungen, durften sich die Kinder für ein Buch ihrer Wahl eintragen und nach der Jausenpause in die Welt der Bilderbücher eintauchen. Ein schönes Erlebnis für alle!

Vielen Dank an die engagierten Schülerinnen und Schüler!

 

Mehr zum ÖSTERREICHISCHEN VORLESETAG und warum das Vorlesen so wichtig für alle Kinder ist erfahren Sie hier:

https://vorlesetag.eu/


Entdeckungsreise durch die Stadt Steyr

Die Klasse 3i ging im Rahmen ihres Sachunterrichts auf eine Entdeckungsreise durch die Stadt Steyr. Im Fokus lag der Wehrgraben - früher und heute! Ausgerüstet mit einem Stadtplan und spannenden Fragen und Rätseln des Vereines Museum Arbeitswelt, erforschten die Kinder die Gassen der Stadt.


Besuch im Museum Lauriacum Enns

Die 4i Klasse lernte über die Römer und besuchte am 29. Februar 2024 das Museum Lauriacum in Enns. Es war sehr spannend und lehrreich.


Fasching in der Steyrdorfschule

Am Faschingsdienstag, 12.2. waren die Narren los! Alle Klassen der Steyrdorfschule feierten kunterbunten Fasching. Während der Chor der I-Klassen im Alten- und Pflegeheim Tabor sang und dort für eine gute Stimmung bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sorgte, feierten die E-Klassen ein Faschingsfest in unserem Turnsaal. 

Die Gruppen der Nachmittagsbetreuung besuchten den Steyrer Stadtplatz, um den Fasching ausklingen zu lassen.


Kinderlesungen

Winterzeit ist (Vor)Lesezeit! Im neuen Jahr, am 12.01. starteten die Kinderlesungen. In jeder I-Klasse werden eines oder zwei Bücher von einer Schülerin oder einem Schüler vorgelesen. Alle Kinder sind willkommen und dürfen sich bei ihrem Wunschbuch eintragen. Ein schönes Miteinander!


Eislaufen 4i Klasse

Am 14.12. war die 4i Klasse sportlich unterwegs. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin waren die Kinder eislaufen und zeigten ihre Kunststücke am Eis. 


Nikolausbesuch in der Steyrdorfschule


Christkindl aus der Schuhschachtel

Auch heuer sammelten unsere SchülerInnen für die Weihnachtsaktion der OÖ Landlerhilfe. Unglaubliche 73 Pakete gefüllt mit Spielsachen, Süßigkeiten, Kleidung, Toilettartikel und Schulsachen wurden am 27. November 2023 vom Verein abgeholt und werden nun in die Ukraine gebracht und dort an viele bedürftige Kinder verschenkt.

Vielen Dank für vielen tollen Geschenkpakete!!

Weitere Infos finden Sie auf der Seite der OÖ Landlerhilfe

https://www.landlerhilfe.at/home/index.php/christkindl-aus-der-schuhschachtel

 


Christbaum schmücken am Steyrer Rathaus

Wie jedes Jahr schmückten die Kinder der Steyrdorfschule die Christbäume im Innenhof des Rathauses mit selbstgebasteltem Christbaumschmuck.


2i im Stadtmuseum

Fragen wie "Woher kommt das Eisen in Steyr?" oder "Warum ist Eisen für Steyr so wichtig?" konnten beim Ausflug der 2i Klasse in der Ausstellung "Die Welt der Flösser und Schmiede" im Stadtmuseum, beantwortet werden.
Bei einem Rundgang erkundeten die Kinder den Getreidespeicher der Innerberger Hauptgewerkschaft, die historische Schmiede und schlossen ihren Ausflug mit einem spannenden Workshop ab.


Martinsfest der e-Klassen

"Ich geh mit meiner Laterne..." hieß es am 10.11. beim Martinsumzug der e-Klassen in der Steyrdorfschule. Mit tollen selbstgebastelten Laternen zogen die Kinder mit den Lehrkräften in den Turnsaal. Dort wurde gemeinsam gesungen und der Aufführung der 4e-Klasse gelauscht.


Unser Igelprojekt

Die gesamte Steyrdorfschule ist im Igelfieber! Schon im letzten Schuljahr hatten wir Igelbesuch, anschließend forschten alle fleißig über den Igel. Am 09.11. wurde feierlich das selbstgebaute Igelhotel eröffnet, zuvor wurden von den Klassen Igelhäuser gebaut und fleißig Blätter gesammelt, damit der Igel es gemütlich hat. Neben der tollen Unterkunft, bekommt der Igel, der schon bald bei uns einziehen darf, eine Verpflegung mit dem passenden Futter sowie ein immer frisch ausgeputztes Zuhause. Die Kinder freuen sich auf ihre Aufgaben rund um den Igel!

 

Weitere Infos rund um den Igel, sowie Ansprechpersonen für Fundtiere gibt es unter folgendem Link:

www.igelfreunde-fuer-ganz-oesterreich-ev.at


Spendenübergabe beim selbstgekochten Menü

Die Schüler und Schülerinnen der Steyrdorfschule bedankten sich mit einem selbstgekochten Menü ganz herzlich für die Spende des Vereines "Charity Play For".
Der Verein sammelt jedes Jahr beim Dartturnier und beim Stadtfest Spendengelder, die Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Heuer spendete der Verein an unsere Schule und ermöglichte damit den Kindern wieder Projekttage und Reitstunden auf dem Reiterhof Edtbauer in Weyer. Nochmals vielen Dank!


Tag der offenen Tür in der Steyrdorfschule

Am Freitag, 20.10. öffnete die Steyrdorfschule am Nachmittag ihre Türen für schulinteressierte Eltern und Kinder. Neben einem Rundgang durch das Schulhaus und unseren Schulgarten, gab es für alle Interessierten die Möglichkeit in alle I-Klassen und E-Klassen zu blicken und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Beim Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern konnten schon viele Fragen beantwortet werden. Die Kinder durften Material betrachten und vieles ausprobieren. Wir freuen uns schon auf die zukünftigen Schülerinnen und Schüler!


Steyrer Bouldermeisterschaft der Volksschulen

Zwei Mal 1. Platz für die Steyrdorfschule! Am 19.10. nahmen die 3i Klasse und zwei Kinder der 4i Klasse an der Steyrer Bouldermeisterschaft der Volksschulen in der GTS Ennsleite teil. Es war ein großer Spaß und Erfolg für alle teilnehmenden Kinder!


Forschen im Münichholzer Wald

Ausgerüstet mit Lupen, Handschuhen und viel Vorfreude, ging es für die 3i am 12.10. in den Münichholzer Wald. Passend zum derzeitigen Forscherinnen-Thema, wurde der Waldboden erkundet. Die Kinder fanden heraus, warum Totholz so wichtig ist und welche Tiere darin leben. Gemeinsam wurden ein Waldsofa und schöne Mobiles aus Waldmaterial gebaut.


Malprojekt im Altersheim Tabor

Die ehemalige Schülerin unserer Schule, Verena Schramml, lud einige Kinder unserer Nachmittagsbetreuung ein, an ihrem Projekt "Generationentreffen" teilzunehmen. Verena Schramml führte dieses Projekt im Rahmen ihrer Ausbildung am SOB für Gesundheitsberufe durch. So malten wir gemeinsam mit Bewohnerinnen des Altersheim Tabor wunderschöne Bilder. Alle Beteiligten waren begeistert!


Feuerwehrbesuch 3e und 4e

Besuch bei der Feuerwehr Steyrdorf, Löschzug 2 am 2. Oktober. Ein tolles und lehrreiches Erlebnis für die Kinder der 3e und 4e Klassen.


Schuleröffnungsfeier Schuljahr 23/24

Am Dienstag, 27.09. fand unsere Eröffnungsfeier für das neue Schuljahr 2023/24 und für unsere Schulanfängerinnen und Schulanfänger statt. Bei spätsommerlichem Wetter feierten wir gemeinsam in unserem Schulgarten. Nachdem die 1i "Hurra, ich bin ein Schulkind" für uns gesungen hat, wurden alle neuen Kinder namentlich vorgestellt und durften in die Runde winken. Die Kinder der Klassen 2i,3i und 4i begrüßten alle Schülerinnen und Schüler mit Wünschen für das neue Schuljahr, Erkenntnissen über die Schule und einem Gedicht, das alle Ängste über das "Neue" von den Kindern nahm. Es war ein wunderschöner und lustiger gemeinsamer Start!


Science Busters for Kids

Am 22.9.2023 waren die Science Busters zum ersten Mal mit ihrem neuen Programm "Science Busters for Kids" bei uns in Steyr! Unsere Kinder der 4i Klasse hatten die Möglichkeit die Wissenschaft zum Nach-Machen und Nach-Denken – hautnah zu erleben. Es wurde gestaunt, gelacht und vor allem vieles gelernt.

 

In ihrem Programm für Kinder zeigten die Science Busters, was Wissenschaft kann – nämlich fast alles: Impfstoffe entwickeln, auf den Mars fliegen, krachen, brennen, stinken. Ein spannender Vormittag für alle Kinder!


Willkommen zurück in der Schule!

Endlich wieder Schule! Alle Kinder der Steyrdorfschule sind gut im neuen Schuljahr angekommen. Die Erstklässler und Erstklässlerinnen wurden herzlich begrüßt und erforschen und lernen das Schulhaus nach und nach alles . Die "alten Hasen" freuen sich darüber, endlich alle ihre Freundinnen und Freunde wiederzusehen und den Schulgarten bei dem schönen Wetter erkunden zu können.