Rundgang durch unsere Schule

Schulhaus

Unsere Schule ist schon ein sehr altes Gebäude. Es liegt im Stadtteil Tabor/Steyrdorf. Bevor es vor 120 Jahren eine Schule wurde, war es ein Pferdestall für die Armee.

Die Schule ist 136 Meter lang und hat keine Stufen!

Wir haben einen wunderschönen Garten, der direkt an den Friedhof grenzt.

Schulgarten und Klettergerüst

Unser wunderschöner Schulgarten wurde 2017 gemeinsam mit Herrn DI Markus Kumpfmüller, Landschaftsplaner, und dem LehrerInnen-Team neu gestaltet. Es gibt nun einen Wasserspielbereich und ein Klettergerüst. Auch ein Hochbeet für Pflanzversuche steht bereit. Im Sommer kann Unterricht auch im Freien, in unserer Aussenklasse, stattfinden.

VS-Klassen

Unsere vier Inklusionsklassen verfügen über einen abteilbaren Zweitraum oder über einen Nebenraum. Dort wird gezielt Unterricht in kleineren Gruppen abgehalten oder es kann als Rückzugsmöglichkeit genutzt werden.

E-Klassen

Die Ausstattung der E-Klassen wird individuell an die Bedürfnisse der SchülerInnen angepasst. So gibt es neben normalen Schülertischen auch höhenverstellbare Tische, Stehbretter, Hängematten bzw. -sessel, Bällchenbad und weitere Geräte zur individuellen Förderung.

Schulküche und Aufenthaltsraum

In der Schulküche kochen SchülerInnen aus den E-Klassen das Mittagsessen und die Gesunde Jause.

Im Aufenthaltsraum findet das Mittagessen für die Kinder der Nachmittagsbetreuung statt.

Werkräume

Durch die Herstellung von Gegenständen im Werkunterricht erlangen die SchülerInnen Fertigkeiten im Umgang mit den gängigsten Werkzeugen. Unsere beiden gut ausgestatteten Werkräume bieten viel Raum für Kreativität.

Turnsaal

Kinder brauchen Bewegung, um sich gesund zu entwickeln. Unser Turnsaal ist gut ausgestattet und bietet viel Raum zur Entfaltung. Ob Ballspiele, Parcours, Turnen oder Leichtathletik - in unserem Turnsaal können sich die SchülerInnen so richtig austoben.

Therapieraum und Bad

Unser Therapieraum ist mit Therapieschaukeln, Matten, Schaumstoffteilen und anderen Therapiegeräten ausgestattet. Durch die spielerische Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, bestimmten Materialien und anderen Kindern in der Gruppe, werden soziale und materiale Erfahrungen gemacht und Kompetenzen aufgebaut. In diesem Raum findet auch die Ergo- und Physiotherapie statt.

Wir haben ein höhenverstellbares Sprudelbad in dem das Kind seine Sinneserfahrungen im Wasser machen darf.

Atelier

Das Atelier bietet, neben der Funktion als Zweitraum der 1i Klasse, Raum für kreative Entfaltung. So finden hier im Sitzkreis beispielsweise der Schulchor am Klavier, Bewegungsspiele, Präsentationen und Gespräche statt.