Unsere Inklusionsklassen (I-Klassen)

In unseren vier Integrationsklassen findet ganzheitliches Lernen im Rahmen des Österreichischen Lehrplanes statt. Elemente aus der Montessori- und Freinet-Pädagogik, aber auch Lernen nach der Kybernetischen Methode fließen in den Unterricht ein und unterstützen die Schüler*innen in ihrem Lernprozess.

• Viel offener Unterricht in Form von Projektunterricht, Freiarbeit und Planarbeit, mit dem Ziel die Kinder zu größtmöglicher Selbstverantwortung zu führen
  • Individualisierung – jedes Kind arbeitet nach seinen Fähigkeiten und seinem Leistungsstand
  • Es gibt einen gemeinsamen Unterricht am gleichen Gegenstand, jedoch mit unterschiedlichen Zielsetzungen für Volksschulkinder und Kinder mit Förderbedarf.
  • Lernziellisten sind Grundlagen für ausführliche Gespräche mit den Eltern über den Leistungsstand des Kindes.
  • Es unterrichten einige Stunden zwei LehrerInnen in der Klasse. Beide arbeiten mit allen Kindern und tragen gemeinsam die Verantwortung.
  • Wir achten auf eine gute Zusammensetzung unserer I-Klassen. Die Relation beeinträchtigter und nicht beeinträchtigter Kinder muss stimmen!

1i Klasse

2i Klasse

3i Klasse

4i Klasse

Unsere E-Klassen

In unseren fünf Entwicklungsklassen, kurz E-Klassen, werden Kinder mit erhöhtem Förderbedarf während ihrer gesamten Schulpflicht begleitet.

Dank der kleinen Klassen sowie hervorragenden Ausstattung, werden die Schüler*innen individualisiert gefördert. Das bedeutet wir holen jedes Kind ab, wo es steht – mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen.

Die Unterstütze Kommunikation stellt an der Steyrdorfschule einen ganz besonderen Schwerpunkt dar. Mit unterschiedlichen Sprachapplikationen, Augensteuerung sowie klassischen Kommunikationsmappen lernen die Schüler*innen sich auszudrücken und so mehr Selbständigkeit zu erreichen.

Weitere lebenspraktische Handlungsfelder werden im Zuge des Hauswirtschaftsunterrichts und Werkunterrichts gefördert. Schüler*innen haben so die Möglichkeit sich im behüteten Rahmen mit neuen Situationen und Aktivitäten vertraut zu machen. Dazu gehören auch das regelmäßige Klettern, Snoezeln, Sinnesübungen und Bewegungserziehung. Diese schulen sowohl Wahrnehmung als auch Motorik und tragen wiederum zur Unabhängigkeit der Schüler*innen bei.

1e Klasse

2e Klasse