Nachmittagsbetreuung

Unsere Nachmittagsbetreuung findet am Montag bis Donnerstag von 12:30 und 16:00 Uhr statt. Nach dem Mittagessen machen die Kinder ihre Hausübung. Danach gibt es eine Vielzahl von Freizeitangeboten, wie Klettern, Schwimmen, Naturerlebnisse, kreatives Gestalten, Sport und Bewegung. Unser Schulgarten wird dabei gerne genützt.

Mittagessen

In der Steyrdorfschule ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern den Wert gesun­der Ernährung zu vermitteln.

Seit vielen Jahren wird im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts das Mittagessen für die Kinder in der Nachmittagsbetreuung zubereitet.

Hier lernen die Schüler, dass das Herstellen von gesunden und vollwertigen Speisen Spaß macht und fit hält.

Unseren wöchentlichen Speiseplan finden Sie hier.

Jausenverkauf

Jeden Mittwoch fährt unser Jausenmobil durch die Schule - mit köstlicher, gesunder Jause aus unserer Schulküche!

In der Schule findet derzeit kein täglicher Jausenverkauf vom Schulwart statt!

1x monatlich werden wir mit Bioäpfeln versorgt!

Klettern

Jeden Donnerstag Vormittag gehen Kinder der e-Klassen zum Klettern in die Stadthalle. Die Freude an den Aufwärmspielen an der Boulderwand, dem Schaukeln mit der Seilschaukel und am Überwinden neuer Grenzen beim Klettern mit Seil ist groß.

Das Klettern wird auch als Teil der Nachmittagsbetreuung angeboten. Hier vermischen sich Volksschulkinder und Kinder aus dem e-Klassenbereich. Jedes Kind klettert auf seinem Niveau und lotet seine persönlichen Grenzen aus. Als Zusatzangebot lockt der große Turnsaal – wenn frei -  mit unterschiedlichen Sportangeboten.

Schulchor

Die Freude am Singen und Musizieren stehen im Vordergrund und jedes Kind ist herzlich willkommen. Wir singen traditionelle, besinnliche und stimmungsvolle Lieder, die wir auch bei unseren Auftritten zum Besten geben. Schulfeiern, die jährliche Erstkommunion oder die Faschingsfeier im Alten-und Pflegeheim Tabor werden von unserem Schulchor gestaltet.

Geleitet wird dieser von Marlene Schierhuber, am Klavier begleitet Irene Brandl.

Lesekultur und Kinderlesungen

Literatur und Lesekultur in der Steyrdorfschule fördert die Lesefreude und öffnet die Welt der Bücher. Bücher werden Freunde und ständige Begleiter der Kinder.

Die Bücherecken, Lesespiele, gemeinsame Leseereignisse an verschiedensten Leseorten machen Lust auf mehr.

In der wöchentlichen Kinderlesung präsentieren Kinder den Mitschülerinnen ihre Bücher-Highlights und lesen daraus vor. Achtung – „Ansteckungsgefahr“!

Physio- und Ergotherapie

In unserem Schulhaus werden bei Bedarf Physiotherapie und Ergotherapie angeboten.

Ergotherapeutin Frau Christina Gabriel - www.gabriel-ergo.at - Mo und Di im Haus

Physiotherapeutin Frau Susanne Bamberger-Sindelar - Mi und Do im Haus

Kinderuni und Naturschauspiel

Seit 2019 ist die Steyrdorfschule offizieller Partner der Kinderuni Steyr. Zudem kooperieren wir seit vielen Jahren mit Naturschauspiel. Nähere und spannende Infos dazu finden Sie unter www.naturschauspiel.at

Naturnahes Lernen im Schulgarten

Unser Schulgarten ist immer wieder für allerlei Entdeckungen bereit!

Daraus entsteht so manches Forschungsprojekt!

So wird zum Beispiel in der Gartenwerkstatt aus Flusssteinen von der Steyr ein Hochbeet gebaut oder die Natur genau beobachtet.