20 Jahre KinderUni OÖ - Schlaue Wünsche

Die KinderUni OÖ feiert dieses Jahr ihre ersten 20 Jahre. Zu diesem Anlass durften sich die Kinder der Steyrdorfschule mit ihren Wünschen an der KinderUni beteiligen. Auf kleinen Wunschkärtchen, die Teile eines großen Fotos der Steyrdorfschule sind, durften die Kinder ihren "Wunsch an die Welt" aufschreiben.
Natürlich durften an so einem sonnigen Tag ein Eis und eine Abkühlung in der Steyr nicht fehlen :-)

Das tolle Foto mitsamt der Wünsche kann am Zaun neben der FH Steyr besichtigt werden!

Fotos zum Teil von Helena Wimmer


Schulschlussgottesdienst

Auch unser Schulschlussgottesdienst am 04. Juli stand unter dem Motto "Wachsen". Gemeinsam blickten wir auf das Schuljahr 2022/2023 zurück und konnten feststellen: alle Kinder der Steyrdorfschule konnten wachsen, Erfahrungen sammeln, Freundschaften knüpfen und dürfen sehr stolz auf sich selbst sein! Den diesjährigen Viertklässler:innen und allen Schulabgänger:innen wünschen wir alles Gute auf ihrem weiteren Weg!


Lesefest 2023

Unser inzwischen 16. Lesefest stand ganz unter dem Motto "Michel aus Lönneberga". Am 22. Juni feierten die Kinder der Volksschulklassen gemeinsam mit ihren Lehrer:innen und Familien das Lesefest. Der Chor stimmte die Zuschauerinnen und Zuschauer mit einem Michel-Lied auf den gemeinsamen Nachmittag ein, ein Einblick ins Buch und ein kurzes Michel-Theater verhalfen allen dabei, in Michels Welt einzutauchen. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder Michels Streiche nachspielen. Dabei wurde gebastelt, es wurden Zähne gezogen, Dosen abgeworfen und ein Parcours in viel zu großen Schuhen bewältigt. An einer Station konnten sich die Kinder mit schwedischen Köstlichkeiten stärken. Ein wirklich gelungenes Lesefest in Lönneberga!


Besichtigung der Bienen im MAW - 3i

Ein tolles Erlebnis war der Besuch bei den Bienen am 15. Juni im Museum Arbeitswelt. Der Hobbyimker Clemens Hanserl zeigte uns seine 4 Bienenstöcke, die er dort aufgestellt hat. Vor unseren Augen, durch eine Glasscheibe, zerlegte er einen Bienenstock und zeigte uns die vollen Waben. Dabei entdeckten wir auch die Bienenkönigin. Es war sehr beeindruckend und lehrreich!


Besuch im Stadtmuseum - 3i

Die 3i Klasse besuchte am 13. Juni 2023 das Stadtmuseum in Steyr und erfuhr einiges über die Flößerei an der Enns und die Eisenverarbeitung in früheren Tagen.


Forschertage der I-Klassen

Vom 5. bis 7. Juni 2023 fanden die Forschertage in unseren I-Klassen statt. An diesen drei Tagen konnten die Schüler/innen zu einem Thema forschen.

 

In der 1i Klasse wurden Musikinstrumente ausprobiert und hergestellt.

Wissenswertes über Bienen erfuhren die Kinder und Insektenhotels wurden in der 2i Klasse hergestellt.

In der 3i Klassen wurden Experimente zu Magnetismus und Strom durchgeführt.

In der 4i Klasse wurde Schreibzeug aus der Natur hergestellt und ausprobiert.


FUN & ACTION - Tag des Steyrer Sports

Am Freitag, 2. Juni fand der Tag des Steyrer Sports statt. Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen die Vereine und Sportarten wie Skateboarden, Segeln, Basketball, Fußball und vieles mehr kennenlernen. Mit einem Pass und Lageplan konnten die Stationen selbstständig erkundet werden - ein großer Spaß!


Alpaka-Wanderung in Haag - 3e Klasse

Die 3e besuchte am 15. Mai den Alpakahof in Haag. Dort durften die Kinder die Tiere kennenlernen, streicheln und lange mit ihnen spazieren gehen. Es war ein wunderschöner Tag!


Projekttage Weyer der Klassen 4e und 5e

Vom 15. bis zum 17. Mai verbrachten die Kinder der 4e und 5e die Projekttage am Reiterhof Edtbauer in Weyer. Am Montag Nachmittag waren die Kinder reiten, Dienstag besuchten die Klassen den Wald mit einer Betreuerin vom Nationalpark Kalkalpen. Sie fanden einen Dachsbau und Spuren eines Schwarzspechtes. Zum Abendprogramm gehörten: Tischtennis, Basketball, tanzen und plaudern. Trotz des schlechten Wetters, war es eine tolle Zeit!


Erstkommunion 2i

Endlich war es soweit. Die 2. Klasse durfte die Erstkommunion am 7.Mai 2023 nach langer Vorbereitung empfangen. Gemeinsam mit Familie, Freunden und Bekannten feierten die Kinder einen schönen Gottesdienst in der Kirche Resthof. Danke an alle Mitwirkende und Mitfeiernde, die diesen Tag so schön mitgestalteten.

Ein ganz herzliches Danke an die Pfarre Resthof und Pater Ransom für die tolle Vorbereitung der Kinder und die Gestaltung der Erstkommunionsfeier.
Die Eindrücke des Tages wurden fotografisch von Rainer Benatzky festgehalten. Wir bedanken uns für diese schönen Erinnerungsfotos! https://www.fotostudio-steyr.at/


Besuch in der Mittelschule St. Anna

Die Klassen 4e und 5e waren am 2. Mai in der Mittelschule St. Anna eingeladen. Die 4. Klassen musizierten, malten und tanzten mit den Kindern der Steyrdorfschule. Zur Stärkung bereiteten einige Kinder eine leckere Jause vor.
Vielen Dank für diesen schönen Vormittag!


Frühling in der 2i

In den letzten Wochen war in der 2i einiges los. Die Kinder forschten rund um die Themen Natur&Garten, Gemüseanbau und (gesunde) Lebensmittel. Anschließend wurde eine klasseneigene Gartenwerkstatt auf die Beine gestellt, mit Salat, Karotten und Blumen für unsere Insekten. In der Au wurde fleßig Bärlauch gesammelt, um dann zu Bärlauchbutter und -salz verarbeitet zu werden. Als Abschluss machten wir beim Workshop "future food" im Museum Arbeitswelt mit.
Die Kinder erhielten anlässlich des Welttag des Buches Lesekarten für die Stadtbücherei! Nun können die tollen Leser:innen regelmäßig in Fantasiegeschichten und Sachbüchern abtauchen.
Ein besonderes Highlight der letzten Wochen war der Hundebesuch von Simones Hund Yuki. Die Kinder lernten alles rund um den Hund und durften Yuki natürlich streicheln und mit ihm spielen :-)


NATURERLEBNIS - Natur findet Stadt(Gut)

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4e und 4i nahmen am 21. April am Naturerlebnistag der Stadtbetriebe Steyr im Stadtgut teil. Bei einem bunten Programm aus Führungen durchs Stadtgut und Vorträgen, sowie kleinen Indoor-Stationen konnten die Kinder einen Baum für unsere Steyrdorfschule pflanzen, dem Borkenkäfer auf die Spur gehen und alles Rund um die Themen Bienen sowie Kompost Abfallentsorgung und Mülltrennung erleben und lernen. Ein spannender und vor allem wertvoller Vormittag für alle Beteiligten!


Landesmeisterschaften Schulschach

Am Mittwoch, den 19.04.2023 fand im Neuen Rathaus in Linz die 43. Landesmeisterschaft im Schulschach statt. Vier Schüler der 4i Klasse durften die Steyrdorfschule vertreten und belegten den 9. Rang! Wir gratulieren herzlich Nico, Luka, Linus und Oliver!


Autorenlesung mit Monika Krautgartner

Am Dienstag 18. April 2023 besuchte uns die mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Kinderbuchautorin und Illustratorin Monika Krautgartner und las einige ihrer geschriebenen Geschichten und aus ihren Kinderbüchern vor. Die SchülerInnen hörten aufmerksam zu und beteiligten sich an den anregenden Gesprächen mit der Autorin. Organisiert wurde die Lesung von unserem Schulbuchlieferanten Herrn Schnaubelt.


Ostergottesdienst

Am Dienstag vor den Osterferien feierte die Steyrdorfschule den Ostergottesdienst unter dem Motto "Wachsen und blühen". Auch wenn der Frühling sich an diesem Tag noch nicht von seiner sonnigsten Seite zeigte, wissen schon alle Kinder, dass er bereits da ist und unseren Schulgarten wachsen und erblühen lässt. Beim gemeinsamen Singen und Austausch zu unserem diesjährigen Motto, stimmten sich alle auf das Osterfest ein.

Kinder sind wie Blumen, man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)


Bezirks-Jugendsingen 2023

Mit Begeisterung nahmen wir am Donnerstag, 23. März 2023 am Bezirks-Jugendsingen im Stadtsaal teil. Als dritter Chor von insgesamt zehn Schulchören traten unsere SchülerInnen der 1i, 2i und 3i Klassen auf. Wir sangen die Lieder "Das ist Schwing", "Winterhexe" und "Der Trommelkönig von Kalimbo". Es war ein toller Erfolg!


Unsere Leseprojekte

In unserer Schule dreht sich vieles rund um das Thema Literatur und Lesen.

 

Freitags vor der Jausenpause finden endlich wieder unsere Kinderlesungen statt! Jeweils zwei Kinder aus den Klassen 1i, 2i, 3i und 4i lesen ein von ihnen ausgewähltes Buch für die anderen Kinder vor. Dabei sind die Gruppen je nach Interesse der Kinder gemischt. Ein tolles Erlebnis für Zuhörer:innen sowie für unsere fleißigen Vorleser:innen!

 

Regelmäßig nach der Chorprobe treffen sich die Kinder der 1i und 2i Klassen zum gemeinsamen Lesen. Die sogenannte Lesepatenschaft fördert nicht nur das aktive Lesen, sondern auch das Zuhören und das Miteinander. Die Kinder haben viel Freude am gemeinsamen Lesen und am Austausch!


Schach-Bezirksmeisterschaft 2023

Gewinner 1. Platz Steyr Stadt: Steyrdorfschule!!!
Gesamtplatzierung: 2. Platz

Die Schach Bezirksmeisterschaft fand am 8.3.23 statt. Von 6 Schulteams der Volksschulen und 1. Klassen AHS bzw. Mittelschulen erreichte das Team der Steyrdorfschule insgesamt knapp hinter den Erstplatzierten (der VS Gaflenz) den 2. Platz. Für den Bezirk Steyr Stadt sind es aber die 4 Jungs der 4i Klasse der Steyrdorfschule (Linus, Nico, Luka und Oliver) die hier den verdienten ersten Platz erreichten! Herzlichen Glückwunsch!!


Fasching in der Steyrdorfschule

Am Freitag, 17. Februar 2023 kamen viele SchülerInnen unserer Schule verkleidet in die Schule und feierten Fasching, wie auch das Ende des 1. Semesters. Hier ein kleiner Einblick:


Einblicke in unsere Nachmittagsbetreuung

Am Nachmittag ist in der Steyrdorfschule viel los! Hier ein kleiner Foto-Einblick!


Trommel-Workshop in der 2i

Wusstest du, dass die afrikanische Djembe die lauteste Trommel der Welt ist? Und, dass unser Körper die beste Trommel sein kann?

Diese und andere spannende Infos rund um das Thema Trommeln erfuhren die Kinder der 2i beim Trommel-Workshop im Jänner mit Stephan Mastnak. Die Kinder durften verschiedene Trommeln ausprobieren, Klänge mit ihrem Körper erzeugen und neue Rhythmen erarbeiten. Es war eine tolle, lustige und lernreiche Einheit! Danke für dein Engagement Stephan!


Theaterstück "An der Arche um acht"

Ausflug in das Landestheater Linz, um das lang ersehnte Theaterstück "An der Arche um acht" anzusehen!

In der Antarktis wird es mal langweilig. Und wenn Pinguinen langweilig ist, streiten sie sich über Gott und die Welt. Nach einem Streit verschwindet einer von drei Pinguinen. Den verbleibenden zwei Pinguinen begegnet eine etwas gestresste Taube, die sie mit der Ankündigung überrascht, dass es so lange regnen wird, bis die ganze Erde mit Wasser bedeckt ist. Doch keine Sorge, sie kann den Pinguinen zwei Tickets für die Rettung geben: ein Boot namens „Arche Noah“. Was die beiden der Taube verschweigen: Eigentlich sind sie drei Freunde! Und den dritten Pinguin wollen sie keinesfalls zurücklassen …
Ein unterhaltsames Stück über richtig und falsch und darüber, wer und wie Gott eigentlich ist. Ein großes Theaterabenteuer für Kinder für alle, die mit ihren Freund:innen durch dick und dünn gehen.


Wichtelwerkstatt in der 3i Klasse

In der letzten Woche vor Weihnachten wurde fleißig gebastelt und gewerkt. Die Kinder der 3i Klasse stellten mit Unterstützung ihrer beiden LehrerInnen Christina Eckelt und Katharina Strobl, sowie den beiden Müttern Susanna Faderl und Eva Scheer schöne Geschenke für ihre Familien her. Vielen Dank an die engagierten Mütter!


Weihnachtsfeier in der Steyrdorfschule

Unsere heurige Weihnachtsfeier war ein wirklich schöner und besinnlicher Abschluss für das Jahr 2022. Gemeinsam wurde gesungen, gebärdet und gefeiert. Ein besonderes Highlight war das Theaterstück "Sterntaler" der Klasse 3i!


Raum der Stille im Advent

Ein meditativer Weg zur Krippe voller Ruhe und Geborgenheit in der Vorweihnachtszeit! Ein schönes Erlebnis für Groß und Klein.


Nikolausausflug

Heuer war der Nikolausbesuch etwas ganz Besonderes. Am 6. Dezember ging es für die Kinder mit dem Bus nach Grünburg, dort blieb uns Zeit für einen schönen Spaziergang in Richtung Steinbach an der Steyr. Gespannt warteten alle darauf, dass es mit der Steyrtalbahn zurück nach Steyr geht- ein tolles Erlebnis! Als besonderer Gast begleitete uns der Nikolaus mit vielen Naschereien!


Christkindl in der Schuhschachtel

Auch heuer sammelten unsere SchülerInnen für die Weihnachtsaktion der OÖ Landlerhilfe. Über 80 Pakete gefüllt mit Spielsachen, Süßigkeiten, Kleidung, Toilettartikel und Schulsachen wurden am 29. November 2022 vom Verein abgeholt und werden nun in die Ukraine gebracht und dort an viele bedürftige Kinder verschenkt.

Vielen Dank für vielen tollen Geschenkpakete!!!


Adventskranzbinden am 28.11. in der 4e


Christbaumschmücken im Rathaus

Alle Jahre wieder... bastelten die SchülerInnen der Steyrdorfschule Christbaumschmuck für die Bäume im Rathaus. Am Freitag, 18. November 2022 wurden die Christbäume im Innenhof des Rathauses von der 4e Klasse geschmückt. 

Exkursion der E-Klassen zum Polizeiposten Tabor

Unsere E-Klassen unternahmen am 15. November gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern eine Exkursion zum Polizeiposten Tabor. Die Polizistinnen und Polizisten erzählten einiges zu ihrer Arbeit und stellten ihre wichtigsten Hilfsmittel vor. Die Kinder durften Schutzwesten anprobieren, sowie im Auto probesitzen. Die Aufgabenbereiche und der Alltag der Polizei wurden gemeinsam mit Hilfe der unterstützten Kommunikation erarbeitet. Ein toller und aufregender Tag für alle!


Laternenumzug der E-Klassen

Am Freitag, 11.11.2022 feierten unsere E-Klassen das Martinsfest. Die Kinder zogen mit Laternen durch den Gang, sangen Lieder und führten ein Martinsstück auf. Zum Abschluss wurden Briochekipferl geteilt. 


Spendenübergabe vom Verein "Charity Play For"

Der Verein „Charity play for“ hat 2022 seine sozialen Aktivitäten der Steyrdorfschule gewidmet.

Die Vereinsmitglieder Obmann Christian Bortenschlager, Obmann Stellvertreter Mario Munk, Kassier Jürgen Schaufler und Schriftführer Hans Jürgen Gasser übergaben uns am  Freitag, 4. November 2022 bei einem Festakt im Turnsaal einen Spendenbetrag von € 24.316. Vielen herzlichen Dank für die großzügige Spende!

 

Von unseren 34 Kindern mit erhöhten Förderbedarf können sich nur 8 Kinder verbal mitteilen. Viele SchülerInnen können mit Hilfe von Metacom Symbolen und Gebärden kommunizieren. Ein paar Kinder sprechen mit der APP Metatalk am i-Pad, dabei werden Bilder in Lautsprache verwandelt. Kindern, denen aus körperlichen Gründen dies nicht möglich ist, können über eine sogenannte Augensteuerung kommunizieren. Diese Geräte sind jedoch unglaublich teuer. Vor allem von diesen Geräten war der Verein "Charity play for" begeistert.

Die Unterstützung von „Charity for Play“ ermöglichte uns nun 2 Geräte mit Augensteuerung und 2 Piktogramm Tafeln für den Garten anzukaufen. 

 

JEDES KIND hat das Recht auf Kommunikation! Jedes Kind hat das Recht gehört zu werden, mitzusprechen und somit ein gleichwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein!

 


Halloween in der 2i Klasse

Kurz vor Ferienbeginn am 25. 10. wurde es in der 2i Klasse richtig gruselig, denn statt der Schülerinnen und Schüler, kamen Geister, Vampire, Hexen, Ninjas und Skelette in den Unterricht. Im Licht selbstgeschnitzter Kürbisse wurden gruselige Spiele gespielt und beim Lesespaziergang Geister und Fledermäuse entdeckt. Zur Jause gab es Saft mit Würmern und natürlich auch etwas Süßes!


Regionaler Ehrenamtstag

Am 7. Oktober besuchten die Klassen 4e und 5e die Leistungsschau vieler ehrenamtlicher Vereine bei der FH Steyr. Bei einem Stationenbetrieb konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Aufgaben der Vereine gewinnen.


Nachmittagsbetreuung

In der Nachmittagsbetreuung werden die letzten Sonnenstrahlen genossen. Mittwochs nehmen viele Kinder unser Kletterangebot an und wachsen über sich hinaus.


Herbstlicher Schulgarten

Die Kinder genießen die letzten Sonnenstrahlen und das bunte Laub in unserem Schulgarten. Die Klassen 4i und 1e haben neue Obstbäume gepflanzt.

 


Eröffnungsgottesdienst

Am 27.10. fand unsere Eröffnungsfeier statt. Die Kinder und das Team der Steyrdorfschule feierten gemeinsam den Beginn des neuen Schuljahres. Die Feier stand unter dem Motto "Der wunderbarste Platz auf der Welt", denn wir hoffen, dass jedes Schulkind, so wie auch der Frosch aus dem Video, hier bei uns einen guten, sicheren Platz findet.

 

https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-lachgeschichte-der-wunderbarste-platz-auf-der-welt---100.html


Herbstbeginn in der 2i

Passend zum Herbstbeginn ist der Herbst auch in der zweiten Klasse eingezogen. Gemeinsam wurden die Gaben des Herbstes und die Veränderungen, die uns der Herbst bringt, besprochen!


Schulchor

Der Schulchor der Steyrdorfschule hat nun auch wieder gestartet! Gemeinsam wurden bekannte Lieder wiederholt und neue Lieder erlernt. Ein großer Spaß für alle Klassen!


Start in das neue Schuljahr

Die Kinder der Steyrdorfschule sind gut in das neue Schuljahr gestartet. Auch unsere heurigen Taferlklassler sind gut in der Schule angekommen und haben gleich das Schulhaus sowie den Garten erkundet.

 

Wir freuen uns auf ein schönes und spannendes Schuljahr 2022/2023!